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Informatikunterricht in Sachsen

Der Primarbereich umfasst die Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4. Im Sekundarbereich I existieren mit der Oberschule und dem Gymnasium zwei verschiedene Schularten, welche die Jahrgangsstufen 5 bis 10 abdecken und entsprechende Bildungsgänge ermöglichen. Die gymnasiale Oberstufe umfasst am Gymnasium Jahrgangsstufe 10 als Einführungsphase sowie die Jahrgangsstufen 11 und 12 als Qualifikationsphase (G8-Bildungsgang). Eine Übersicht über die allgemeinbildenden Schulen in Sachsen zeigt Abbildung 13.144

Curriculare Vorgaben

Für das interdisziplinäre Fach „Technik/Computerˮ liegen Lehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 bis 6 an der Oberschule sowie am Gymnasium vor, welche anteilig Inhalte im Bereich der Medienbildung und der informatischen Bildung benennen (SMK-SN 2019d, S. 7f., 11f.; SMK-SN 2019b, S. 4f., 8f.). Für das Fach Informatik an der Oberschule liegt ein Lehrplan für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 vor (SMK-SN 2019c). Für das Fach Informatik am Gymnasium liegt ein Lehrplan für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 vor (SMK-SN 2019a). Tabelle 37 fasst die vorliegenden Lehrpläne nach Schulart und Jahrgangsstufe zusammen.

Sekundarbereich I

An der Oberschule wird das Fach „Technik/Computerˮ in Jahrgangsstufe 5 zweistündig und in Jahrgangsstufe 6 einstündig unterrichtet, wobei verbindliche informatischer Inhalte festgelegt sind.145 Am Gymnasium wird das Fach „Technik/Computerˮ in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils einstündig unterrichtet, wobei verbindliche informatischer Inhalte festgelegt sind.146 Sowohl an der Oberschule als auch am Gymnasium wird das Fach Informatik jeweils einstündig in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 unterrichtet.147

Der eigenständige Informatikunterricht für den Sekundarbereich I ist in Tabelle 38 zusammengefasst.

Gymnasiale Oberstufe

In der Qualifikationsphase kann Informatik zweistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau (Grundkursfach) angeboten und belegt werden.148 Die Belegung von Informatik auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskursfach) ist nicht möglich.149 Bezüglich der Belegungsverpflichtungen ist Informatik den naturwissenschaftlichen Fächern gleichgestellt (Ersetzungsregelung).150
Im Grundkursfach Informatik kann eine mündliche Prüfung stattfinden oder ersatzweise eine Besondere Lernleistung eingebracht werden, eine durchgehende Belegung vorausgesetzt.151 Informatik kann nur als mündliches Prüfungsfach gewählt werden und ist in dieser Hinsicht den anderen Naturwissenschaften nicht gleichgestellt.152 Tabelle 39 fasst den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe zusammen.

Ausblick

Ab dem Schuljahr 2019/20 gibt es in Kooperation mit der Universität Leipzig Modellversuche mit sogenannten M.I.T.-Schulen (Medien, Informatik und digitale Technologien), welche eine erweiterte Medienbildung und informatische Bildung anstreben.153
Für Oberschulen und Gymnasien ist die Ausarbeitung neuer Lehrpläne für das Fach Informatik vorgesehen. Dazu wurden entsprechende Lehrplankommissionen im Februar 2020 berufen. Beginnend mit den Jahrgangsstufen 7 und 8 im Schuljahr 2021/22 sollen die neuen Lehrpläne schrittweise eingeführt werden.

 


144 §§ 4, 5–7 SchulG-SN 2018.

145 vgl. V., Anlage 3a VVST-SN 2019; SMK-SN 2019d.

146 vgl. VI., Anlage 4a VVST-SN 2019; SMK-SN 2019b.

147 vgl. V., Anlage 3a, vgl. VI., Anlage 4a VVST-SN 2019.

148 § 41 (1) SOAP-SN 2018.

149 § 39 ebd.

150 § 41 (3) Nr. 2 ebd.

151 § 45, § 47, § 48 (8) ebd.

152 § 48 (2), (6) ebd.

153www.informatik.uni-leipzig.de/ddi/schule/mit-schulen/ (Zugriff am 28.11.2020).