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Informatikunterricht in Saarland

Angebot des Informatikunterrichts

An Gemeinschaftsschulen und am neunjährigen Gymnasium findet verbindlicher Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8 zweistündig sowie zukünftig in den Jahrgangsstufen 9 und 10 einstündig statt. Im Informatikzweig am Gymnasium findet der Informatikunterricht in Jahrgangsstufe 7 zweistündig sowie in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 jeweils vierstündig statt. Im MINT-Zweig am Gymnasium findet der Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 zweistündig und in der Jahrgangsstufe 9 einstündig statt.1,2

Am auslaufenden achtjährigen Gymnasium kann, außer im Informatik- oder Musikzweig, in Jahrgangsstufe 10 zweistündig ein Wahlpflichtfach Informatik angeboten und belegt werden. Im Informatikzweig wird in den Jahrgangsstufen 8 und 9 vierstündig und in der Jahrgangsstufe 10 dreistündig das Profilfach Informatik verpflichtend unterrichtet. Im MINT-Zweig wird in den Jahrgangsstufen 8 und 9 zweistündig Informatikunterricht im Pflichtbereich umgesetzt, in der Jahrgangsstufe 10 wird zweistündig das Wahlpflichtfach Informatik angeboten.3

Der Informatikunterricht für die Sekundarstufe I ist in Tabelle1 zusammengefasst, wobei das achtjährige Gymnasium nicht mehr berücksichtigt wird.

Tabelle 1: Informatikunterricht in der Sekundarstufe I im Saarland
 JAHRGANGSSTUFEN
 5678910
GemeinschaftsschulePPPPPP
GymnasiumPPPPaPaPa, b
ANMERKUNGENP PflichtfachI WahlpflichtfachO Wahlfach— = nicht gegeben
a im Informatikzweig jeweils PPPPb im MINT-Zweig PP

Nachweise

1 Verordnung – Schulordnung – über die Stundentafeln des neunjährigen Gymnasiums (Klassenstufen 5 bis 10), § 2 (1), Anlagen 1–6. [Web]
2 Für die Gemeinschaftsschule: Auskunft Expertenkreisaus dem Bundesland, Veröffentlichung ausstehend.
3 Verordnung – Schulordnung – über die Stundentafel des auslaufenden achtjährigen Gymnasiums, § 1 (1), Anlagen 1 und 2. [Web]

In der Einführungsphase an der Gemeinschaftsschule und  am neunjährigen Gymnasium (außer im Musikzweig) kann ein zweistündiges Wahlpflichtfach Informatik angeboten und belegt werden. Im Informatikzweig wird Informatik stattdessen dreistündig als verpflichtendes Fach weitergeführt.1

In der Qualifikationsphase kann Informatik zweistündig auf grundlegendem Niveau (Grundkursfach) sowie fünfstündig auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskursfach) angeboten und belegt werden. Ein Leistungskursfach Informatik kann nur belegt werden, sofern Informatik bereits in der Einführungsphase besucht wurde.2

Bei den Belegungsverpflichtungen ist Informatik den naturwissenschaftlichen Fächern nicht gleichgestellt, da es diese nicht ersetzen kann.3

Im Leistungskursfach Informatik wird schriftlich geprüft. Im Grundkursfach Informatik ist eine schriftliche oder mündliche Prüfung möglich.4

Als Prüfungsfach ist Informatik den naturwissenschaftlichen Fächern gleichgestellt.5

Tabelle 2 fasst den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe zusammen.

Tabelle 2: Informatik in der gymnasialen Oberstufe im Saarland
BELEGUNGABITURPRÜFUNGEN
EQgAQeAMINT-GleichstellungSMAMINT-Gleichstellung
IIaIIIbIIIIIcneinjab, cjabja
ANMERKUNGENE = EinführungsphaseQgA = Qualifikationsphase, grundlegendes AnforderungsniveauQeA = Qualifikationsphase, erhöhtes AnforderungsniveauP PflichtfachI WahlpflichtfachO Wahlfach— = nicht gegeben
S = schriftlichM = mündlichA = andere Formen
a Wahlpflichtfach Informatik; im Informatikzweig PPP; entfällt im Musikzweigb Grundkursfachc Leistungskursfach

Nachweise

1 Verordnung – Schul- und Prüfungsordnung – über die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung im Saarland (GOS-VO), § 9 (1). [Web]
2 Ebd., § 12 (3), 13 (1), § 17 (2).
Ebd., § 17 (2).
4 Ebd., § 34 (2)–(3).
5 Ebd., § 34 (1).

Für Gemeinschaftsschulen und das neunjährige Gymnasium liegen Lehrpläne für das Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 7 und 8 vor.1,2,3,4

Für das Gymnasium existieren Lehrpläne für das Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Informatikzweig sowie für die Jahrgangsstufen 8 und 9 im MINT-Zweig, die jedoch nicht veröffentlicht sind.5

Es liegt ein schulform- und jahrgangsübergreifendes Basiscurriculum „Medienbildung und informatische Bildung“ für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vor, wobei nur in geringem Umfang Inhalte mit explizitem Informatikbezug genannt werden (MBK-SL 2019a).6

Für die Jahrgangsstufe 5 am achtjährigen Gymnasium liegt ein Lehrplan für den Informationstechnischen Grundkurs (ITG) vor, dieser beinhaltet jedoch überwiegend Kompetenzen aus dem Bereich Medienbildung.7

Für die Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase des achtjährigen Gymnasiums) liegt ein Lehrplan vor.8 Für die Qualifikationsphase (Hauptphase) der gymnasialen Oberstufe liegen Lehrpläne als Erprobungsfassung aus dem Jahr 2019 vor.9,10

Tabelle 3 fasst die vorliegenden Lehrpläne gegliedert nach Schulart und Jahrgangsstufe zusammen.

Tabelle 3: Lehrpläne und Curricula mit Informatikbezug im Saarland
 SEKUNDARSTUFE IOBERSTUFE
 567891011EQgAQeA
Gemeinschaftsschuleppaapbpb
GymnasiumG8ppbpb
GymnasiumG9papaaapbpb
ANMERKUNGENp eigenständiges Fachi interdisziplinäres Facho fächerübergreifender Unterricht— = nicht gegeben
11E = Einführungsphase (G9)QgA = Qualifikationsphase, grundlegendes AnforderungsniveauQeA = Qualifikationsphase, erhöhtes Anforderungsniveau
a Veröffentlichung ausstehendb Entwurfsfassung

Nachweise

1 Informatik Lehrplan Gemeinschaftsschule Klassenstufe 7. [Web]
2 Informatik Lehrplan Gemeinschaftsschule Klassenstufe 8. [Web]
3 Informatik Lehrplan Neunjähriges Gymnasium Klassenstufe 7. [Web]
4 Informatik Lehrplan Neunjähriges Gymnasium Klassenstufe 8. [Web]
5 Ministerium für Bildung und Kultur (Hrsg.): Unterrichtsangebote und Organisation des Unterrichtes. [Web]
6 Basiscurriculum Medienbildung und informatische Bildung Klassenstufen 1 bis 10. [Web]
7 Achtjähriges Gymnasium. Lehrplan Informationstechnische Grundbildung. Für die Klassenstufe 5. [Web]
8 Achtjähriges Gymnasium. Lehrplan Informatik für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Februar 2006. [Web]
9 Lehrplan Informatik. Gymnasiale Oberstufe. Grundkurs Hauptphase – Erprobungsphase – 2019. [Web]
10 Lehrplan Informatik. Gymnasiale Oberstufe. Leistungskurs Hauptphase – Erprobungsphase – 2019. [Web]

Die Primarstufe umfasst die Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4. In der Sekundarstufe I (Sek I) existieren mit der Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium zwei verschiedene Schularten, welche die Jahrgangsstufen 5 bis 10 abdecken und entsprechende Bildungsgänge ermöglichen. Die gymnasiale Oberstufe umfasst an der Gemeinschaftsschule Jahrgangsstufe 11 als Einführungsphase sowie die Jahrgangsstufen 12 und 13 als Qualifikationsphase (G9-Bildungsgang). Am Gymnasium bildet derzeit die Jahrgangsstufe 10 die Einführungsphase und die Jahrgangsstufen 11 und 12 bilden die Qualifikationsphase (G8-Bildungsgang), wobei bis 2026/27 eine Umstellung hin zum G9-Bildungsgang erfolgt. Es werden je nach Schulprofil folgende Zweige unterschieden: Sprachenzweig, Latein-plus-Zweig, naturwissenschaftlicher Zweig, biowissenschaftlicher Zweig, Informatikzweig (Modellversuch), MINT-Zweig (Modellversuch) und Musikzweig. Eine Übersicht über die allgemeinbildenden Schulen im Saarland zeigt nachfolgende Abbildung.1

G8G9
     13
12     12
11     11
10     10
9    9
8  8
7  7
6GemeinschaftsschuleGymnasium6
5  5
4 4
3 3
2Grundschule2
1 1

Nachweise

19 Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG), § 4 (1), §§ 5–7a [Web] [PDF]

Im Rahmen der schrittweisen Umsetzung des Informatikunterrichts sind Lehrpläne für das Pflichtfach Informatik in der Sek I an der Gemeinschaftsschule bzw. am neunjährigen Gymnasium sowie Veröffentlichungsfassungen für die gymnasiale Oberstufe erwartbar.

Kennzahlen zum Informatikunterricht

Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler (SuS) ist wichtig, um diese für das Leben und Arbeiten in einer modernen Gesellschaft zu befähigen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK – im Einklang mit Forderungen aus Zivilgesellschaft, Verbänden und des Wissenschaftsrats – fordert daher ein Pflichtfach Informatik im Umfang von sechs Wochenstunden über die gesamte Sekundarstufe I. In den G9-Gymnasien im Saarland werden sechs Pflichtstunden Informatik angeboten. Schwerpunkte setzen diese Gymnasien im Profil- und Wahlpflichtbereich (mit sechs Wochenstunden über dem Durchschnitt der G9-Gymnasien).

A Kernbereich: Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache, 2. Fremdsprache
 Naturwissenschaftlich−technischer Bereich (Nawi): Biologie, Chemie, Physik
 Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich (Gewi): Geschichte, Geographie, Politik, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Ethik, Religion, Wirtschaft
 Ästhetischer Bereich/Sport: Bildende Kunst, Musik, Sport
 Profil−/Wahlpflichtbereich: Profilstunden, Wahlpflichtstunden, Poolstunden

 

Ein Pflichtfach Informatik ermöglicht allen SuS den Erwerb grundlegender digitaler und technologischer Kompetenzen und kann dazu beitragen, sie für ein Informatikstudium zu begeistern. Vom Saarland haben wir keine Daten zu unserer Umfrage bekommen und es liegen keine passenden öffentlichen Daten zu vielen Indikatoren vor.

In der Sekundarstufe II (Sek II) ist der Anteil der SuS mit Informatikunterricht 13 %, davon sind 20 % Schülerinnen.

I.Anteil Schulen mit Pflichtfach Informatik  
II.Anteil Schulen mit Wahlpflichtfach Informatik1  
III:Anteil Unterrichtsstunden im Pflicht-/Wahlpflichtfach Informatik  
  davon im Pflichtfach 
IV.Anteil SuS mit Pflichtfach Informatik in der Sek I  
  davon weiblich 
V.Anteil SuS mit Informatik in der Sek II  13 %
  davon weiblich 20 %
VI.Anteil Abiturienten mit Prüfungsfach Informatik  
  davon weiblich 

Quelle: KMK-Daten
Datenbestand: Schuljahr 2021/22

1 Außerhalb von Schulen, die bereits Informatik als Pflichtfach anbieten.

Um das Fach Informatik in den Schulen zu verankern, benötigen die Schulen Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung für dieses Fach. Vom Saarland haben wir keine Daten zu unserer Umfrage bekommen und es liegen keine passenden öffentlichen Daten zu vielen Indikatoren vor.

Der Blick auf die Ausbildung von Informatiklehrkräften zeigt: Im Jahr 2021 gab es an Hochschulen im Saarland elf Studienanfängerinnen und -anfänger im ersten Fachsemester, die Informatik als erstes, zweites oder drittes Unterrichtsfach studierten, aber keine Absolventinnen und Absolventen eines Lehramtsstudiums Informatik.

I.Anteil Informatiklehrkräfte  
  davon weiblich 
II.Anteil Informatiklehrkräfte durch Lehramtsstudium qualifiziert  
  davon weiblich 
III.Anzahl Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramt Informatik  11
  davon weiblich 
IV.Anzahl Absolventinnen und Absolventen im Lehramt Informatik  0
  davon weiblich 0

Quelle: Sonderauswertung Destatis, WS 21/22.
Datenbestand: Schuljahr 2021/22.

Eine ausreichende IT-Infrastruktur ist hilfreich, um Informatikunterricht in allen Facetten anbieten zu können. Öffentlichen Quellen zufolge verfügen im Saarland 74 % der Schulen über einen Breitbandanschluss von mindestens 100 Mbit/s. Für die anderen Indikatoren liegen keine geeigneten öffentlichen Daten vor.

I.Anteil Schulen mit IT-Administratorin oder -Administrator
II.Anteil Schulen mit schnellem Breitband-Anschluss (mind. 100 Mbit/s)74 %
III.Anteil Schulen mit WLAN im Klassenraum
IV.Anzahl mobiler Endgeräte (z. B. Laptops, Tablets o. Ä.)  pro 100 SuS
V.Anzahl stationärer Endgeräte (z.B . Desktop-PC o. Ä.)  pro 100 SuS

Quelle: Drucksache 16/1705 des Landtags des Saarlandes.
Datenbestand: Schuljahr 2020/21.

Für das Saarland konnten wir nur auf öffentlich zugängliche Datenquellen zurückgreifen, sodass wir zu zwei von zehn Indikatoren Daten haben, die sich auf die Abdeckung des Informatikunterrichts an den Schulen und die erreichten SuS beziehen. Zu den Informatiklehrkräften liegen Daten zu drei von acht Indikatoren vor. Zum Thema IT-Infrastruktur gibt es öffentliche Daten zu einem von fünf Indikatoren.