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Informatikunterricht in Rheinland-Pfalz

Angebot des Informatikunterrichts

Der Wahlpflichtbereich an der Realschule plus hat einen Umfang von 14 Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, wobei verbindliche informatische Inhalte zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus kann ein Wahlpflichtfach Informatik im Rahmen schuleigener Angebote im Umfang von insgesamt vier bis sechs Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 angeboten werden.1

An der Integrierten Gesamtschule und am Gymnasium mit neunjähriger Laufzeit kann in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ein zwei- bis dreistündiges Wahlfach Informatik angeboten und belegt werden.2 Am nicht altsprachlichen Gymnasium mit achtjähriger Laufzeit kann in den Jahrgangsstufen 8 und 9 ein dreistündiges Wahlpflichtfach Informatik angeboten werden.3

Der Informatikunterricht für die Sekundarstufe I ist in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Informatikunterricht in der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz
 JAHRGANGSSTUFEN
 5678910
Realschule plus[IIIII I]a
Integrierte GesamtschuleOOObOOOb
GymnasiumG9OOObOOOb
GymnasiumG8IIIcIIIcIId
ANMERKUNGENP PflichtfachI WahlpflichtfachO Wahlfach— = nicht gegeben
a Gesamtkontingent für ein schuleigenes Angebot; auch IIII möglichb auch OOmöglichb gilt nicht am altsprachlichen Gymnasium und im altsprachlichen Zug b Grundkurs der Einführungsphase (G8)

Nachweise

1 Stundentafel für die Realschule plus, Abschnitte 3.1, 6. [Web]
2 Stundentafeln für die Klassenstufen 5 bis 9/10 der Hauptschule, der Regionalen Schule, der Dualen Oberschule, der Realschule, der Integrierten Gesamtschule und des Gymnasiums, Abschnitte 3.5, 3.6., 3.7. [Web]
3 Stundentafeln für die Klassenstufen 5 bis 9 des Gymnasiums mit 8-jähriger Schulzeit (G8GTS). [Web]

In der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) des G8-Bildungsgangs kann Informatik zweistündig als Grundkurs oder vierstündig als Leistungskurs angeboten und belegt werden.1

In der Qualifikationsphase kann Informatik grundsätzlich dreistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau (Grundfach) oder fünfstündig auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungsfach) angeboten und belegt werden. Dabei kann Informatik als Leistungsfach nur belegt werden, wenn in den beiden Schuljahren, die der gymnasialen Oberstufe unmittelbar vorausgehen, Informatik als Wahl- oder als Wahlpflichtfach belegt wurde.2

Bei den Belegungsverpflichtungen ist Informatik den naturwissenschaftlichen Fächern nicht gleichgestellt. In einem Leistungskurs Informatik wird schriftlich geprüft.3

In einem Grundkurs Informatik kann im mathematisch-naturwissenschaftlichen Abiturprüfungsprofil im Rahmen des vierten bzw. fünften Prüfungsfachs eine mündliche Prüfung durchgeführt bzw. alternativ eine besondere Lernleistung eingebracht werden, eine durchgehende Belegung seit der Einführungsphase vorausgesetzt. Im Leistungsfach findet eine schriftliche Prüfung statt.4

Bei der Wahl der Prüfungsfächer ist Informatik den naturwissenschaftlichen Fächern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Prüfungsprofil gleichgestellt, da es diese ersetzen kann.5

Tabelle 2 fasst den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe zusammen.

Tabelle 2: Informatik in der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz
BELEGUNGABITURPRÜFUNGEN
EQgAQeAMINT-GleichstellungSMAMINT-Gleichstellung
IIaIIIbIIIIIcneinjacjadjadjad
ANMERKUNGENE = EinführungsphaseQgA = Qualifikationsphase, grundlegendes AnforderungsniveauQeA = Qualifikationsphase, erhöhtes AnforderungsniveauP PflichtfachI WahlpflichtfachO Wahlfach— = nicht gegeben
S = schriftlichM = mündlichA = andere Formen
a Grundfach Informatik in Jgst. 10 (G8) bzw. 11 (G9); Leistungsfach mit möglich IIII; entfällt im Musikzweigb Grundfachc Leistungsfachd im mathematisch-naturwissenschaftlichen Prüfungsprofil

Nachweise

1 Landesverordnung über die gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe), §§ 5-6. [Web]
2 Ebd., zusätzlich § 7 (7).
3 Ebd., § 7 (1).
4 Abiturprüfungsordnung, § 13 (1), (3), (4). [Web]
5 Ebd.

Für die Realschule plus liegt ein Lehrplan für den Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 vor, der integrativ zu vermittelnde Kompetenzen zur informatischen Bildung formuliert. Dieser umfasst in Klasse 6 bis 10 die interdisziplinären Fächer „Technik und Naturwissenschaft“, „Hauswirtschaft und Sozialwesen“, „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie die zweite Fremdsprache, in denen informatische Kompetenzen zu vermitteln sind, die jedoch nicht ausführlich ausgewiesen sind.1

Für die Integrierte Gesamtschule und das Gymnasium liegt ein gemeinsamer Lehrplan für ein Wahl- bzw. Wahlpflichtfach Informatik in den Jahrgangsstufen 9 bis 10 vor.2

Für die Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe liegt ein Rahmenplan für das Fach Informatik vor.3

Tabelle 3 fasst die vorliegenden Lehrpläne gegliedert nach Schulart und Jahrgangsstufe zusammen.

 

Tabelle 3: Lehrpläne und Curricula mit Informatikbezug in Rheinlandpfalz
 SEKUNDARSTUFE IOBERSTUFE
 567891011EQgAQeA
Realschule plusiaiaiaiaia
Integrierte Gesamtschulepbpbpcpcpc
Gemeinschaftsschulepbpbpcpcpc
ANMERKUNGENp eigenständiges Fachi interdisziplinäres Facho fächerübergreifender Unterricht— = nicht gegeben
11E = Einführungsphase (G9)QgA = Qualifikationsphase, grundlegendes AnforderungsniveauQeA = Qualifikationsphase, erhöhtes Anforderungsniveaua Wahlpflichtbereichb Wahl-/Wahlpflichtfach Informatikc Informatik (Oberschule)

Nachweise

1 Rahmenplan Wahlpflichtbereich Realschule plus, S. 4–5, 7–8. [Web]
2 Lehrplan Informatik. Wahlfach und Wahlpflichtfach an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen (Sekundarstufe I). [Web]
3 Lehrplan Informatik. Grund- und Leistungsfach Einführungsphase und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe). [Web]

Die Primarstufe umfasst die Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4. In der Sekundarstufe I (Sek I) existieren mit der Realschule plus, der Integrierten Gesamtschule und dem Gymnasium drei verschiedene Schularten, welche die Jahrgangsstufen 5 bis 10 abdecken und entsprechende Bildungsgänge ermöglichen. Die gymnasiale Oberstufe umfasst an der integrierten Gesamtschule sowie am Gymnasium die Jahrgangsstufe 11 als Einführungsphase sowie die Jahrgangsstufen 12 und 13 als Qualifikationsphase (G9-Bildungsgang). An einigen Gymnasien besteht die Möglichkeit für einen G8-Bildungsgang. Eine Übersicht über die allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz zeigt nachfolgende Abbildung.1

G8G9
    13
12    12
11    11
10      10
9   9
8   8
7   7
6Realschule plusIntegrierte Gesamtschule Gymnasium6
5   5
4   4
3   3
2Grundschule2
1 1

Nachweise

1 Schulgesetz (SchulG). [Web]

Seit dem Schuljahr 2021/22 findet an 21 Informatik-Profil-Schulen in Jahrgangsstufe 5 verbindlicher Informatikunterricht statt. Schülerinnen und Schüler dieser Schulen (SuS) können sich für durchgehenden Informatikunterricht von Jahrgangsstufe 6 bis 10 entscheiden.1

 

Nachweise

1 Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Informatik-Profil-Schulen (IPS). [Web]

Kennzahlen zum Informatikunterricht

Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler (SuS) ist wichtig, um diese für das Leben und Arbeiten in einer modernen Gesellschaft zu befähigen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK – im Einklang mit Forderungen aus Zivilgesellschaft, Verbänden und des Wissenschaftsrats – fordert daher ein Pflichtfach Informatik im Umfang von sechs Wochenstunden über die gesamte Sekundarstufe I. In den G9-Gymnasien in Rheinland-Pfalz wird kein Pflichtfach Informatik angeboten. Schwerpunkte setzen diese Gymnasien in den Naturwissenschaften und in den Gesellschaftswissenschaften (jeweils vier Wochenstunden über dem Durchschnitt der G9-Gymnasien).

Stundentafel des Gymnasiums

Anzahl der Pflichtstunden im G8-Bildungsgang (Jahrgangsstufen 5 bis 10)

A Kernbereich: Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache, 2. Fremdsprache
 Naturwissenschaftlich−technischer Bereich (Nawi): Biologie, Chemie, Physik
 Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich (Gewi): Geschichte, Geographie, Politik, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Ethik, Religion, Wirtschaft
 Ästhetischer Bereich/Sport: Bildende Kunst, Musik, Sport
 Profil−/Wahlpflichtbereich: Profilstunden, Wahlpflichtstunden, Poolstunden

 

Ein Pflichtfach Informatik ermöglicht allen SuS den Erwerb grundlegender digitaler und technologischer Kompetenzen und kann dazu beitragen, sie für ein Informatikstudium zu begeistern. In Rheinland-Pfalz wird Informatik als Pflichtfach an 33 % der allgemeinbildenden weiterführenden Schulen unterrichtet und erreicht 8 % der SuS in der Sek I im jeweiligen Schuljahr. Darüber hinaus wird das Informatikangebot in Form eines Wahlpflichtfaches an 54 % der Schulen erweitert.

In der Sekundarstufe II (Sek II) ist der Anteil der SuS mit Informatikunterricht 24 %, davon sind 30 % Schülerinnen. Über den Anteil der Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Prüfungsfach Informatik liegen keine Daten vor.

I.Anteil Schulen mit Pflichtfach Informatik  33 %
II.Anteil Schulen mit Wahlpflichtfach Informatik1  54 %
III:Anteil Unterrichtsstunden ii Pflicht-/Wahlpflichtfach Informatik  
  davon im Pflichtfach 
IV.Anteil SuS mit Pflichtfach Informatik in der Sek I  8 %
  davon weiblich 42 %
V.Anteil SuS mit Informatik in der Sek II  24 %
  davon weiblich 30 %
VI.Anteil Abiturienten mit Prüfungsfach Informatik  
  davon weiblich 

Quellen:
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Items I, II, IV.
KMK-Daten: Item V.
Datenbestand: Schuljahr 2021/22, Schuljahr 2022/23

1 Außerhalb von Schulen, die bereits Informatik als Pflichtfach anbieten.

Um das Fach Informatik in den Schulen zu verankern, benötigen die Schulen Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung für dieses Fach. Aktuelle Zahlen zeigen, dass an den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz ca. 3 % der Lehrkräfte über eine Lehrbefähigung im Fach Informatik verfügen, davon sind 26 % Lehrerinnen.

Der Blick auf die Ausbildung von Informatiklehrkräften zeigt: Im Jahr 2021 gab es an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz 73 Studienanfängerinnen und -anfänger (davon 18 weiblich) im ersten Fachsemester, die Informatik als erstes, zweites oder drittes Unterrichtsfach studierten, und 38 Absolventinnen und Absolventen eines Lehramtsstudiums Informatik.

I.Anteil Informatiklehrkräfte  3 %
  davon weiblich 26 %
II.Anteil Informatiklehrkräfte durch Lehramtsstudium qualifiziert  
  davon weiblich 
III.Anzahl Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramt Informatik  73
  davon weiblich 18
IV.Anzahl Absolventinnen und Absolventen im Lehramt Informatik  38
  davon weiblich 7

Quellen: 
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Item I.
Sonderauswertung Destatis, WS 21/22: Items III, IV.
Datenbestand: Schuljahr 2021/22, Schuljahr 2022/23.

Eine ausreichende IT-Infrastruktur ist hilfreich, um Informatikunterricht in allen Facetten anbieten zu können. 100 % der Schulen in Rheinland-Pfalz verfügen über eine Person, die für die IT-Administration zuständig ist. 35 % der Schulen haben einen Breitbandanschluss von mindestens 100 Mbit/s und 97 % verfügen über WLAN im Klassenzimmer. Auch die Endgeräte sind ein wichtiger Bestandteil des Informatikunterrichts, so kommen in Rheinland-Pfalz auf 100 SuS 27 mobile Endgeräte (Tablets, Laptops etc.) und neun stationäre Endgeräte (Desktop-PCs).

I.Anteil Schulen mit IT-Administratorin oder -Administrator100 %
II.Anteil Schulen mit schnellem Breitbandanschluss (mind. 100 MBit/s)35 %
III.Anteil Schulen mit WLAN im Klassenraum97 %
IV.Anzahl mobiler Endgeräte (z. B. Laptops, Tablets o. Ä.)  pro 100 SuS27
V.Anzahl stationärer Endgeräte (z. B. Desktop-PC o. Ä.)  pro 100 SuS9

Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz.
Datenbestand: Schuljahr 2021/22.

In Rheinland-Pfalz liegen Daten zu sechs von zehn Indikatoren vor, die sich auf die Abdeckung des Informatikunterrichts an den Schulen und die erreichten SuS beziehen. Zu den Informatiklehrkräften liegen Daten zu sechs von acht Indikatoren vor. Hinsichtlich der IT-Infrastruktur liegen für fünf von fünf Indikatoren unserer Studie Daten vor.