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Informatikunterricht in Sachsen-Anhalt

Angebot des Informatikunterrichts

An der Sekundarschule und der Gemeinschaftsschule sind im Pflicht- und Wahlpflichtbereich keine eigenständigen Kontingente für Informatikunterricht vorgesehen.1

An der Gesamtschule kann in den Jahrgangsstufen 7 und 8 bzw. 9 und 10 „Moderne Medienwelten/Informatik“ angeboten und gewählt werden.2

Am Gymnasium kann in den Jahrgangsstufen 9 und 10 jeweils zweistündig ein Wahlpflichtfach Informatik angeboten und belegt werden. Zusätzlich wird der neue Rahmenplan „Lernen in der digitalen Welt“ im Wahlpflichtbereich einstündig aufwachsend ab August 2023 umgesetzt.3

Der Informatikunterricht für die Sekundarstufe I ist in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Informatikunterricht in der Sekundarstufe I in Sachsen-Anhalt
 JAHRGANGSSTUFEN
 5678910
Sekundarschule
Gemeinschaftsschule
Integrierte Gesamtschulebb
Kooperative Gesamtschulebb
GymnasiumaaaaIIII
ANMERKUNGENP PflichtfachI WahlpflichtfachO Wahlfach— = nicht gegeben
a Informatik anteilig im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Lernen in der digitalen Welt“ möglich b im gymnasialen Bildungsgang analog zum Gymnasium möglich

Nachweise

1 Die Unterrichtsorganisation an den Sekundarschulen und an den Gemeinschaftsschulen. [Web]
2 Unterrichtsorganisation an den Gesamtschulen. [Web]
3 Unterrichtsorganisation an den Gesamtschulen. [Web]

In der Einführungsphase kann Informatik im Umfang von zwei Wochenstunden im Wahlpflichtbereich angeboten und belegt werden.1

In der Qualifikationsphase kann Informatik zweistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau im Wahlpflichtbereich angeboten und belegt werden.2

Das Fach Informatik ist den naturwissenschaftlichen Fächern hinsichtlich der Belegungsverpflichtungen nicht gleichgestellt, da es diese nicht ersetzen kann.3

In einem Wahlpflichtfach Informatik kann eine mündliche Prüfung stattfinden, sofern es durchgehend seit der Einführungsphase belegt wurde.4

Als Prüfungsfach ist Informatik den naturwissenschaftlichen Fächern nicht gleichgestellt, da es ausschließlich auf grundlegendem Anforderungsniveau belegt werden kann.4

Tabelle 2 fasst den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe zusammen.

Tabelle 2: Informatik in der gymnasialen Oberstufe in Sachsen-Anhalt
BELEGUNGABITURPRÜFUNGEN
EQgAQeAMINT-GleichstellungSMAMINT-Gleichstellung
IIaIIneinjanein
ANMERKUNGENE = EinführungsphaseQgA = Qualifikationsphase, grundlegendes AnforderungsniveauQeA = Qualifikationsphase, erhöhtes AnforderungsniveauP PflichtfachI WahlpflichtfachO Wahlfach— = nicht gegeben
S = schriftlichM = mündlichA = andere Formen
a Wahlpflichtfach Informatik in Jgst. 10 (G8) bzw. 11 (G9)

Nachweise

1 Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (Oberstufenverordnung), § 9 (1), Anlagen 1 und 2. [Web]
2 Ebd., § 12 (2), (4).
3 Ebd., § 16 (2).
4 Ebd., § 20 (1), (2).

Für das Fach Moderne Medienwelten an der Sekundarschule liegt ein Lehrplan für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 vor, der jedoch überwiegend Kompetenzen aus dem Bereich Medienbildung formuliert.1

Für das Fach Technik an der Sekundarschule sowie an Gemeinschafts- und Gesamtschulen liegt ein Lehrplan für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 vor, der in den Jahrgangsstufen 5und 6 überwiegend Kompetenzen aus dem Bereich Medienbildung und in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in geringem Umfang anteilig Inhalte mit Informatikbezug formuliert.2

Für das Fach Informatik am Gymnasium liegt ein 2022 aktualisierter Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 sowie für die Einführungs- und die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe vor.3

Für das fächerübergreifende Angebot „Lernen in der digitalen Welt“ am Gymnasium liegt ein Lehrplan für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 vor, der in geringem Umfang Inhalte mit explizitem Informatikbezug benennt.4

Tabelle 3 fasst die vorliegenden Lehrpläne gegliedert nach Schulart und Jahrgangsstufe zusammen.

 

Tabelle 3: Lehrpläne und Curricula mit Informatikbezug in Sachsen-Anhalt
 SEKUNDARSTUFE IOBERSTUFE
 567891011EQgAQeA
Sekundarschuleiaia
Gemeinschaftsschuleiaia
Integrierte Gesamtschuleiaia
Kooperative Gesamtschuleiaia
Gymnasiumobobobobpcpcpcpc
ANMERKUNGENp eigenständiges Fachi interdisziplinäres Facho fächerübergreifender Unterricht— = nicht gegeben
11E = Einführungsphase (G9)QgA = Qualifikationsphase, grundlegendes AnforderungsniveauQeA = Qualifikationsphase, erhöhtes Anforderungsniveau
a Technik, Anteile mit Informatikbezugb Lernen in der digitalen Welt
c Wahlpflichtfach Informatik (Jgst. 9—12)

Nachweise

1 Kurslehrplan Sekundarschule. Moderne Medienwelten. [Web]
2 Kurslehrplan Sekundarschule. Technik. [Web]
3 Fachlehrplan Gymnasium. Informatik. [Web]
4 Rahmenplan Gymnasium. Lernen in der digitalen Welt. [Web]

Die Primarstufe umfasst die Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4. In der Sekundarstufe I (Sek I) existieren mit der Sekundarschule, der Gemeinschaftsschule, der Integrierten Gesamtschule, der Kooperativen Gesamtschule und dem Gymnasium fünf verschiedene Schularten, welche die Jahrgangsstufen 5 bis 10 abdecken und entsprechende Bildungsgänge ermöglichen. Die gymnasiale Oberstufe umfasst an der Gemeinschaftsschule und der Integrierten Gesamtschule die Jahrgangsstufe 11 als Einführungsphase sowie die Jahrgangsstufen 12 und 13 als Qualifikationsphase (G9-Bildungsgang). An der Kooperativen Gesamtschule, am Gymnasium und teilweise an der Gemeinschaftsschule und der Integrierten Gesamtschule gilt die Jahrgangsstufe 10 als Einführungsphase und die Jahrgangsstufen 11 und 12 gelten als Qualifikationsphase (G8-Bildungsgang). Eine Übersicht über die allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt zeigt nachfolgende Abbildung.1

 

G8G9
     13
12         12
11         11
10              10
9     9
8     8
7  IntegrierteKooperative7
6SekundarschuleGemeinschaftsshuleGesamtschuleGesamtschuleGymnasium6
5       5
4 4
3 3
2Grundschule2
1 1

Nachweise

1 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (SchulG LSA), §§ 3-6 [Web]

Die Gymnasien mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt bieten Informatik In der Sekundarstufe I (Sek I) teilweise verpflichtend und teilweise als Wahlpflichtkurs an.1

 

Nachweise

1 Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Schulen (Sekundarschulen und Gymnasien) mit inhaltlichen Schwerpunkten in Sachsen-Anhalt. [Web]

Kennzahlen zum Informatikunterricht

Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler (SuS) ist wichtig, um diese für das Leben und Arbeiten in einer modernen Gesellschaft zu befähigen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK – im Einklang mit Forderungen aus Zivilgesellschaft, Verbänden und des Wissenschaftsrats – fordert daher ein Pflichtfach Informatik im Umfang von sechs Wochenstunden über die gesamte Sekundarstufe I. In den G8-Gymnasien in Sachsen-Anhalt wird kein Pflichtfach Informatik angeboten. Schwerpunkte setzen diese Gymnasien im Kernbereich, in den Naturwissenschaften und in den Gesellschaftswissenschaften (mit vier, vier bzw. fünf Wochenstunden über dem Durchschnitt der G8-Gymnasien).

Stundentafel des Gymnasiums

Anzahl der Pflichtstunden im G8-Bildungsgang (Jahrgangsstufen 5 bis 10)

A Kernbereich: Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache, 2. Fremdsprache
 Naturwissenschaftlich−technischer Bereich (Nawi): Biologie, Chemie, Physik
 Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich (Gewi): Geschichte, Geographie, Politik, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Ethik, Religion, Wirtschaft
 Ästhetischer Bereich/Sport: Bildende Kunst, Musik, Sport
 Profil−/Wahlpflichtbereich: Profilstunden, Wahlpflichtstunden, Poolstunden

 

Ein Pflichtfach Informatik ermöglicht allen SuS den Erwerb grundlegender digitaler und technologischer Kompetenzen und kann dazu beitragen, sie für ein Informatikstudium zu begeistern. In Sachsen-Anhalt ist Informatik kein Pflichtfach, Daten zum Wahlpflichtunterricht liegen nicht vor.

In der Sekundarstufe II (Sek II) ist der Anteil der SuS mit Informatikunterricht 15 %, davon sind 20 % Schülerinnen. Der Anteil der Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Prüfungsfach Informatik ist deutlich geringer (1 %).

I.Anteil Schulen mit Pflichtfach Informatik  0 %
II.Anteil Schulen mit Wahlpflichtfach Informatik1  
III:Anteil Unterrichtsstunden im Pflicht-/Wahlpflichtfach Informatik  
  davon im Pflichtfach 
IV.Anteil SuS mit Pflichtfach Informatik in der Sek I  0 %
  davon weiblich 0 %
V.Anteil SuS mit Informatik in der Sek II  15 %
  davon weiblich 20 %
VI.Anteil Abiturienten mit Prüfungsfach Informatik  1 %
  davon weiblich 

Quellen:
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt: Items I, IV, VI.
KMK-Daten: Item V.
Datenbestand: Schuljahr 2021/22.

 

1 Außerhalb von Schulen, die bereits Informatik als Pflichtfach anbieten.

Um das Fach Informatik in den Schulen zu verankern, benötigen die Schulen Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung für dieses Fach. Aktuelle Zahlen zeigen, dass an den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt ca. 3 % der Lehrkräfte über eine Lehrbefähigung im Fach Informatik verfügen, davon sind 48 % Lehrerinnen. Die Mehrheit (78 %) hat ihre Qualifikation durch ein Lehramtsstudium erworben.

Der Blick auf die Ausbildung von Informatiklehrkräften zeigt: Im Jahr 2021 gab es an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt 22 Studienanfängerinnen und -anfänger (davon sechs weiblich) im ersten Fachsemester, die Informatik als erstes, zweites oder drittes Unterrichtsfach studierten, und drei Absolventinnen und Absolventen eines Lehramtsstudiums Informatik.

I.Anteil Informatiklehrkräfte  3 %
  davon weiblich 48 %
II.Anteil Informatiklehrkräfte durch Lehramtsstudium qualifiziert  78 %
  davon weiblich 43 %
III.Anzahl Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramt Informatik  22
  davon weiblich 6
IV.Anzahl Absolventinnen und Absolventen im Lehramt Informatik  3
  davon weiblich 1

Quellen:
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt: Items I, II.
Sonderauswertung Destatis, WS 21/22: Items III, IV.
Datenbestand: Schuljahr 2021/22.

Eine ausreichende IT-Infrastruktur ist hilfreich, um Informatikunterricht in allen Facetten anbieten zu können. Für Sachsen-Anhalt liegen nur Daten zu mobilen Endgeräten vor – es gibt ca. 27 Geräte pro 100 Schülerinnen und Schüler.

I.Anteil Schulen mit IT-Administratorin oder -Administrator
II.Anteil Schulen mit schnellem Breitband-Anschluss (mind. 100 Mbit/s)
III.Anteil Schulen mit WLAN im Klassenraum
IV.Anzahl mobiler Endgeräte (z. B. Laptops, Tablets o. Ä.)  pro 100 SuS27
V.Anzahl stationärer Endgeräte (z. B. Desktop-PC o. Ä.)  pro 100 SuS

Quelle: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt.
Datenbestand: Schuljahr 2022/23.

In Sachsen-Anhalt liegen Daten zu sechs von zehn Indikatoren vor, die sich auf die Abdeckung des Informatikunterrichts an den Schulen und die erreichten SuS beziehen. Zu den Informatiklehrkräften liegen Daten zu acht von acht Indikatoren vor. Hinsichtlich der IT-Infrastruktur liegen Daten zu einem von fünf Indikatoren vor.